Webdesign für Klein- und mittelständische Betriebe
Von Niederrad direkt in Word Wide Web
Vor 13 Jahren, als sie in die Werbung einstieg, dachte noch niemand ans Internet. Jetzt hat Gertraude Selzer in ihrer kleinen Agentur in Niederrad mehr Aufträge für das WWW als für konventionelle Werbung. Angefangen hat die promovierte Germanistin in der Werbeabteilung eines großen Fachverlages. 1993 kam die Selbständigkeit, immer noch mit Kunden aus der Verlagsbranche. Dann die erste eigene WebSite.
„Die Werbewirksamkeit der 15 bis 20 Bildschirmseiten ist kaum zu unterschätzen“, meint Frau Selzer. „Will mich jemand näher kennen lernen, sehen, wie ich arbeite, muss er nur eine Adresse im Internet aufrufen, und er erfährt alles, was er wissen muß. Egal, ob er in Frankfurt oder in Toronto sitzt. So gut kann man sich am Telefon gar nicht präsentieren. Und welcher Betrieb oder welche Dienstleistung in meiner Größenordnung würde schon einen Werbeprospekt von sich drucken und verbreiten lassen? Von den Kosten gar nicht zu reden.“
Das war sozusagen die Initialzündung zum neuen Geschäftsbereich: Internet für Kleinbetriebe. Lange Jahre Erfahrungen in grafischer Gestaltung, im Texten, in der praktischen Werbarbeit und im Umgang mit dem Computer: die Voraussetzungen waren alle erfüllt. „Jeder, der heute programmieren kann, kann auch eine WebSite bauen. Doch in der Regel hat so etwas auch mit Werbung zu tun.“ Und da kommen ihr die Jahre in der Werbung natürlich zu gute. Sie arbeitet „für den praktischen Hausgebrauch“, betont sie, für Unternehmen, die ihren Kunden und Interessenten etwas zu sagen haben. Minutenlanges Laden und Warten auf einen „irren Effekt“ sind ihre Sache nicht: „Oft ist so etwas unnötiger Schnickschnack, der letztlich den Besucher einer Internetseite nur verärgert, wenn er handfeste Informationen erwartet“. Ein ansprechendes, funktionelles Design ist schon eher ihre Sache. Und der Kunde hat schließlich das letzte Wort.
Apropos Kosten: Frau Selzer weiß, wie scharf Kleinbetriebe ihren Webeetat berechnen müssen. Schließlich ist sie da in der gleichen Situation wie ihre Kunden. Ihre Honorare sind entsprechend durchkalkuliert, und bei den großen Providern sind die laufenden Kosten für eine Internetpräsenz inzwischen zu vernachlässigen. „Das Internet kann die herkömmliche Werbung nicht ersetzen“, sagt sie. „Anzeigen in Stadtteilzeitungen und regionalen Wochenmagazinen sind unerlässlich für die breite, kurzfristige Kundeninformation und das Image: Damit bleibt man bei den meisten Kunden präsent.“ Doch sie ist überzeugt: „Eine WebSite zu haben, mag vielleicht heute noch eine Imagefrage sein - in fünf Jahren ist sie eine Notwendigkeit für jeden Kleinbetrieb. Und eine kostengünstige dazu.“
Werbeagentur Dr. Gertraude Selzer Westerbachstr. 137 65936 Frankfurt am Main Telefon: 069 67 14 39
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